Archiv

Mittelalterliches Spektakel im Kindergarten

Angersbach, 17.08.2008: Davids erster öffentlicher Auftritt in der evangelischen Kindertagesstätte

Husten, Schupfen, Gliederschmerzen - kein angenehmer Tag für unseren tapferen Ritter. Er hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen, am Sommerfest des Kindergartens teilzunehmen. Im Gottesdienst zur Eröffnung des Festes ging es auch um einen Jungen, der David hieß. Er hatte genug Vertrauen zu Gott und war so mustig, dass er es sogar mit dem Riesen Goliath aufnahm, vor dem alle anderen Krieger große Angst hatten. Nach dem Gottesdienst hatten alle Besucher ausreichend Gelegenheit zum Essen und Trinken. Um 14:00 Uhr versammelten sich schließlich alle Kinder für Ihren großen Auftritt auf der Freilicht-Bühne. Hier gab es u. a. Lieder zum Mitsingen mit Bewegung und Pantomime. Ebenfalls wurde das Märchen Dornröschen aufgeführt. Im weiteren Verlauf des Nachmittages konnten die zahlreichen Angebote zum Spielen, Zuhören, Ausprobieren und Gestalten endlich genutzt werden. Neben Hufeisenwerfen und Nagelklopfen gab es einen Geschichtenerzähler, ein Blockflötenkonzert, mittelalterliche Tänze, eine Filzerei, verschiedene Bastelarbeiten und natürlich auch die sowieso vorhandenen Spielgeräte. Wer wollte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Gegen 17:30 Uhr versammelten sich die Kinder zum großen Finale. Ein sonniger Tag endete mit Musik und fröhlichem Gesang.

 

Bei erster Turnierteinahme erfolgreich

Angersbach, 16.08.2008: Anna-Lena erreichte beim Hainigwiesen-Hausturnier den 5. Platz

Groß war die Anspannung am Vormittag des 16.08.2008. Kein Wunder, schließlich war es Lenas erstes Turnier überhaupt. Nach dem Aufwärmen absolvierten die Anfänger den mit nicht trivialen Aufgaben gespickten Parcours. Je nach Gemütszustand der Pferde konnten alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben - manchmal mit kleinen Abstrichen - meistern.